Pressemitteilung
Antrag im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) für den Bereich Trinkwasserversorgung
Antrag der ÖDP im Marktgemeinderat Langquaid
Im Rahmen des Beteiligungsverfahrens zur Fortschreibung des LEP stelle ich folgenden Antrag:
Der Markt Langquaid beantragt folgende Änderungen des Landesentwicklungsprogrammentwurfs:
1. Das bisherige Ziel der Beibehaltung der kleinräumigen Strukturen der öffentlichen Wasserversorgung (bisheriges Ziel B I 3.2.2.5) soll beibehalten werden.
Begründung: Die Aufrechterhaltung einer funktionstüchtigen und qualitativ hochwertigen Trinkwasserversorgung ist eine der wichtigsten Aufgaben der Kommunen. Dies kann, wie die Vergangenheit gezeigt hat, am besten durch dezentrale und auf die örtlichen Verhältnisse am besten abgestimmte Wassergewinnungs- und –versorgungsanlagen erfolgen (Stichworte „Auf das eigene Trinkwasser passt man am besten auf!“; „Dezentrale Trinkwasserversorgungen machen unabhängig von Großversorgern, auf die die Kommunen nur noch geringen Einfluss haben“)
Mit freundlichen Grüßen
Peter-Michael Schmalz
UNV-Referent
Ergebnis: Der Marktgemeinderat Langquaid hat in seiner Sitzung am 15.11.05 die Anträge angenommen und sie als Forderung zur Änderung des LEP beim Bayer. Wirtschaftsministerium eingereicht.