Pressemitteilung
Gentechnikfreie Zone Markt Langquaid; hier: Ergänzender Antrag zur heutigen UNV-Sitzung
Antrag von ÖDP-Marktgemeinderat Peter-Michael Schmalz im Langquaider Marktgemeinderat
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Blascheck,
hiermit stelle ich folgenden Antrag:
Der Markt Langquaid gewährleistet, dass in seinen Einrichtungen (insbesondere Kinderkrippe, Kindergärten und Schulen) keine genmanipulierten Nahrungsmittel angeboten werden.
Begründung:
Seit 2005 ist auf Flächen im Besitz des Marktes Langquaid Landwirtschaft mit gentechnisch verändertem Saatgut/Organismen verboten (Antrag der ÖDP/Umsetzung durch Bürgermeister Blascheck im Rahmen der laufenden Verwaltung)
Im Jahr 2006 wurde dieses Verbot auf meinen Antrag hin auch per Beschluss durch den UNV-Ausschuss des Marktes Langquaid bestätigt.
Am 30. Mai 2011 wurde der Markt Langquaid durch den damaligen Umweltminister Markus Söder mit dem Siegel "gentechnikanbaufreie Gemeinde" ausgezeichnet.
Mit diesem Antrag geht der Markt Langquaid einen Schritt weiter und gewährleistet aus Gründen des Gesundheitsschutzes, dass in seinen Einrichtungen keine gentechnisch veränderte Nahrung (also auch solche, die von außerhalb zugekauft wird) angeboten wird.
Mit freundlichen Grüßen,
Peter-Michael Schmalz
Referent und Ausschussvorsitzender des Marktes Langquaid
für die Bereiche Umwelt-, Natur- und Verbraucherschutz
ÖDP-Erfolg:
Gentechnikfreie Zone Markt Langquaid wird erweitert. Nicht nur Flächen sollen gentechnikfrei bewirtschaftet werden, sondern auch die angebotenen Nahrungsmittel gentechnikfrei sein.
Antrag von ÖDP-Marktgemeinderat Peter-Michael Schmalz wird einstimmig angenommen.