Pressemitteilung
Würdige und angemessene Trauergelegenheit für sogenannte Sternenkinder auf dem Friedhof Langquaid
ÖDP-Marktgemeinderat Peter-Michael Schmalz hat am 19.10.2023 bei Bürgermeister Herbert Blascheck die Einrichtung einer würdevollen und angemessenen Trauergelegenheit für sogenannte Sternenkinder auf dem gemeindlichen Friedhof in Langquaid beantragt.
Bürgermeister Herbert Blascheck hat diese Initiative von Marktgemeinderat Peter-Michael Schmalz dankend positiv aufgenommen und eine gemeinsame Umsetzung der Projekts auf dem Friedhof zugesagt. Anstatt einer schnellen Lösung wurde eine gründliche Planung für die Einrichtung eines Bereichs für die Bestattung von Sternenkindern bzw. einer Trauergelegenheit für Angehörige von Sternenkindern zwischen den Beiden vereinbart.
Der Antrag von Peter-Michael Schmalz lautet im Wortlaut:
Hiermit beantrage ich die
Einrichtung einer Möglichkeit der Bestattung für sogenannte Sternenkinder bzw. einer Trauergelegenheit für die Angehörigen von Sternenkindern auf dem Langquaider Friedhof.
Begründung: Sternenkinder sind Kinder, die vor oder bei der Geburt nicht überlebt haben und weniger als 500 Gramm gewogen haben und damit nicht dem regulären Bestattungsverfahren unterliegen. Diese formale Unterscheidung ist für das Leid und die Trauer der Angehörigen von Sternenkindern jedoch völlig irrelevant. Sie möchten ebenso wie bei allen anderen verstorbenen Familienangehörigen eine würdevolle und angemessene Trauermöglichkeit vor Ort haben.